Menu
ALLE KUNDEN.
Menu
NEWS >   01. November 2021

Die SKL und Jörg Pilawa stellen die Millionen-Frage

Die Süddeutsche Klassenlotterie nimmt ihr 75-jähriges Jubiläum zum Anlass, einen neuen Markenbotschafter zu berufen: Jörg Pilawa wirbt ab dem 01. Oktober in einer groß angelegten TV-Kampagne für die 150. Lotterie der SKL.

Group 4 Created with Sketch.
Play Created with Sketch.

Da haben sich zwei gefunden: Jörg Pilawa, Deutschlands wohl bekanntester und beliebtester Quizshow-Moderator und die Süddeutsche Klassenlotterie. Unter dem Motto „Die Millionenfrage ist: Spielen Sie mit?“ startet eine kanalübergreifende Kampagne in TV, Print, Online und über die Lotterie-Einnehmer der SKL.

„Jörg Pilawa steht wie kein Zweiter für die Freude am kultivierten Spiel, das über die Generationen hinweg Spannung und Spaß macht. Das verbindet uns“, sagt Dr. Bettina Rothärmel, Vorständin Marketing und Vertrieb der GKL. Durch diesen Imagetransfer erhofft sich der Lotterieanbieter größere Beliebtheit, mehr Spielerinnen und Spieler und nicht zuletzt Differenzierung gegenüber dem Glücksspiel-Markt im Internet, der mit der Öffnung am 01. Juli von zahlreichen Online-Anbietern penetriert wird.

Und Liefers? „Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungswerten der letzten Kampagne und sind Jan Josef Liefers unglaublich dankbar für die tolle Zusammenarbeit“, so Magnus Schröder, GF Beratung und Gründer von VASATASCHRÖDER. „Für den nächsten Schritt haben wir nun eine TV-Persönlichkeit gesucht, die genauso vertrauensbildend ist und zusätzlich ganz nah an unserem Spielgeschehen.“

Entsprechend wurde Pilawa im imaginären TV-Set einer Quizshow in Szene gesetzt. Der 30-sekündige TV-Spot wurde, wie schon sein Vorgänger, von Starregisseur Simon Verhoeven gedreht und von CZAR Film produziert. „Jörg Pilawa ist vor der Kamera ein Phänomen“, sagt Heiko Schmidt, GF Kreation bei VASATASCHRÖDER. „Er vereint Glaubwürdigkeit und Leichtigkeit. Ich bin mir sicher, dass wir noch viel Spaß miteinander haben werden.“

Credential

Verantwortlich bei der GKL:
Vorständin Marketing und Vertrieb: Dr. Bettina Rothärmel
Bereichsleiter Marketing und Vertrieb: Heribert Geng
Abteilungsleiterin Werbung & PR: Cornelia Friedrich
Werbung & PR: Martina Busch

Verantwortlich bei VASATASCHRÖDER:
Geschäftsführer Kreation: Heiko Schmidt
Geschäftsführer Beratung: Magnus Schröder
Text: Michael Hagemeyer (CD), Johannes Eichler (Text)
Art: Stephanie Pahl
Beratung: Daniel Lehmann (Etat Direktor)

Filmproduktion: CZAR Hamburg/Berlin, Geschäftsführer: Jan Fincke
Producer: Philip Lony
Director: Simon Verhoeven
Kamera: Jo Heim
Fotograf: Thomas Leidig
Mediaagentur: masterplan media